Logo De Fusco Vini e Grapperia
Italienische Rezepte
Verzeichnis
Italienische Küche


OSSOBUCO ALLA MILANESE
Kalbshachse Mailänder Art

4 Scheiben Kalbshachse (ca. 4 cm dick)
50 g Butter
1/2 Zwiebel
1 EL Mehl
1/2 Glas trockener Weisswein
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
200 g Tomaten aus der Dose
abgeriebene Schale 1/2 Zitrone
1 Sardellenfilet (nach Wunsch)

In einer Pfanne die Butter erhitzen. Das Fleisch in Mehl wenden und von beiden Seiten gut anbraten. Nach und nach den Wein angiessen und verdampfen lassen. Die Tomaten durch ein Sieb streichen und zu dem Fleisch geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 1 1/2 Stunden gar schmoren, bis sich das Fleisch vom Knochen zu lösen beginnt. Dabei öfter wenden (wenn nötig, etwas heisses Wasser angiessen, die Sauce soll aber sämig werden).
Die gehackte Petersilie mit der Zitronenschale und der zerdrückten Knoblauchzehe mischen (eventuell das entgrätete Sardellenfilet dazugeben) und diese Mischung auf die Fleischscheiben verteilen. Das Fleisch nicht mehr wenden und noch weitere 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.
Unbedingt sehr heiss servieren (das Mark schmeckt kochend heiss am besten).
Dazu Risotto alla Milanese reichen, oder einfachen Reis in Salzwasser körnig kochen, in kleine Förmchen füllen und abkühlen lassen. Auf die Platte stürzen, auf der die Kalbshachse serviert wird.